Brand- & Contentstrategie

"Anne hat meinen persönlichen Stil und Werte sehr gut aufgegriffen und stimmig mit ihren Ideen und Impulsen ergänzt. Sie hat ein wunderbares Talent, eine Geschichte mit schönen Worten zu erzählen und dabei die Persönlichkeit des Unternehmens noch zu unterstreichen."
Tabea Funck, Geschäftsführerin Töpfertempel

Für den Töpfertempel war ein Konzept zum Emotional Branding und Storytelling die ideale Grundlage. Darauf aufbauend habe ich schließlich Themen und Formate für den Instagram Kanal entwickelt, die Abwechslung und Konsistenz in die Kommunikation bringen. Eine Ausweitung auf den Pinterest-Kanal ist ebenfalls geplant. ​​​​​​​
Die Brand-Strategie nach den Prinzipien des Storytellings bildet das Herzstück des Kommunikationskonzeptes für den Töpfertempel. Um die Kommunikation zu Schärfen und die eigene Geschichte und Werte der Gründerin Tabea in den Vordergrund zu stellen, wurde ein starkes Storytelling mit einer Themensammlung erstellt.
Darauf aufbauend entwickelte ich Formate, die mit Konsistenz und Abwechslung dabei helfen können, schnell Social Media Content zu erstellen, der die Geschichte des Töpfertempels und dessen Werte ins Zentrum stellt.
Für jedes Format wurden zudem Moodboards erstellt und Hashtags recherchiert, um die visuelle Konsistenz sowie die Sichtbarkeit auf Instagram zu erhöhen. Auf den Wunsch der Kundin hin habe ich abschließend Regeln formuliert, die bei der Erstellung von Content beachtet werden müssen, um dem Algorithmus von Instagram nach aktuellem Stand zu entsprechen und so die Reichweite zu steigern
Core Story
Der (digitale) Alltag fordert uns heraus und hält uns auf Trab. Im Töpfertempel möchte ich durch das Töpfern Menschen eine Möglichkeit geben, abzuschalten und sich mit ihrem Körper und der Natur zu verbinden, um wieder bewusster leben zu können.
Narrativ
Der (digitale) Alltag kann eine große Herausforderung für uns sein. Wir sind ständig erreichbar und online . Dabei haben wir oft das Gefühl, nicht mehr bewusst in diesem Moment bei uns zu sein. Töpfern hilft dir dabei, durch die Arbeit mit deinen eigenen Händen und dem Ton als Erdmaterial wieder zu dir selbst und zur Natur zu finden. Lass die Töpferscheibe dein Tempel sein!
Back to Top